Für Mütter, die mit Leichtigkeit und Freude ihr Leben gestalten und genießen möchten

Über Mutterleicht

Vielen Müttern den Weg in ihr Potential zu zeigen - das ist unsere Vision.
Zu zeigen, wie das mit Leichtigkeit und Freude gelingt - unsere Mission.

Mutterleicht® bietet Workshops und Coachings für Mütter, die ihr Leben mit mehr Leichtigkeit, Freude und Erfüllung gestalten möchten. Mutterleicht® ist eine Lebenshaltung und gleichzeitig Netzwerk selbständiger Trainerinnen, die Frauen und Mütter auf ihrem Weg in ein mutterleichtes Leben unterstützen. 


"Ich glaube, dass das Leben mit Kindern ein fortwährender Prozess ist, der uns zum einen mit tiefem Glück erfüllen kann und zum anderen immer wieder an unsere eigenen Grenzen bringt!
Und genau hier, an diesem oft nervigen oder vielleicht auch schmerzhaften Punkt, liegen für uns persönlich unsere größten Entwicklungsmöglichkeiten! Wir müssen diese Chance nur erkennen und für uns nutzen. Alleine ist das oft schwierig, weil wir als Mütter zu involviert sind. Und genau an diesem Punkt setzt der Mutterleicht®-Workshop, die Ausbildung oder das Spürbuch hilfreich an."

Nina Pettenberg, Initiatorin & Gründerin von Mutterleicht®

Die Idee

Die Idee zu Mutterleicht® wurde aus meiner persönlichen Erfahrungen als Mutter, Trainerin und Coach geboren. Meine Mentorin sagte einmal zu mir: "Mutter bist Du nicht, Mutter wirst Du!". Und ich muss zugeben: Recht hat Sie! Ich empfand das Mutter werden als einen sehr intensiven Prozess. Alles schien sich zu verändern, nichts blieb mehr so wie es einmal war: Die Beziehung zu meinem Mann, mein Job, meine Hobbys, das Gefühl ein selbstbestimmtes Leben zu leben. Alles schien sich zu wandeln, ob ich wollte oder nicht. In dieser Zeit habe ich mich oft nach dem Austausch mit anderen Müttern gesehnt, denen es ähnlich geht und zum anderen hatte ich das große Bedürfnis mich neu zu sortieren und neu aufzustellen.


Worum es geht

Bei Mutterleicht® geht es darum, die Möglichkeit für ein selbstbestimmtes Leben zu erschaffen und ein eigenes individuelles „Mutter“-Bild zu entwickeln. Denn die Sehnsucht ist groß, zur eigenen Kraft in sich selbst zurückzufinden.

Unsere Angebote bieten den Raum, Deinen individuellen Weg zu finden. Es geht um Deine Werte und Gefühle. Es geht um

  • deine Stärke,
  • deine Selbstentfaltung,
  • dein Selbstbewusstsein.

Möchtest Du Dir auch diesen Raum eröffnen?

Es geht darum, Dich wieder an Deine eigene Wissensquelle anzubinden, Deine Selbstliebe zu entdecken und Führung zu entfalten, denn:

Du hast Dein "mutterleichtes Leben" bereits in dir, es geht nur darum, es dir zu erlauben und zu entfalten.

Mutterleicht Leben heißt für uns: Mit sich selbst, dem eigenen Kind und der Familie verbunden zu sein und dadurch den individuell mutterleichten Weg zu genießen.

Schnell und unkompliziert findest Du bei uns das passende Angebot zu Deinem individuellen Bedürfnis.

Du bekommst Raum:
  • Dich neu zu sortieren und aufzustellen.
  • Herauszufinden, was Deine eigenen Bedürfnisse sind und wie Du sie neben den Bedürfnissen der Familie und der Kinder gleichwertig erfüllen kannst.
  • Deine eigenen Potentiale nicht zu vernachlässigen, sondern individuell zu entfalten und ihnen Raum zu geben.

Mehr zur Entstehung von Mutterleicht findest Du unter über mich.